Anteilnahme zum Tod von Horst Hildebrandt


Lieber Gerhard,

mit großer Bestürzung mussten wir vom Tod unseres Sportkameradens Horst Hildebrandt erfahren.

Das stimmt uns vom SCW Göttingen sehr traurig! Wir möchten seiner Familie, Dir und dem gesamten ESV Rot-Weiß unser aufrichtiges Beileid übermitteln.

Horst war eine Tischtennislegende in Göttingen. Mit seiner Begeisterung und Leidenschaft für unseren Sport, hat er sehr viele Menschen animiert und motiviert. Er war ein wirklicher Botschafter des Tischtennis. Er wird uns fehlen.

Seine Fitness und taktisches Geschick war überragend. Das habe ich auch selber in vielen Begegnungen mit ihm erfahren.

Durch seine Teilnahme an vielen Turnieren in Deutschland, hat er Göttingen hervorragend vertreten.

Wir verneigen uns vor seiner Lebensleistung und werden ihn nicht vergessen.

In trauiger Anteilnahme,

Thomas
(SCW Göttingen, Abteilungsleiter Tischtennis)


Hallo Liebe Tischtennis Freunde.

Wie ich gerade erfahren habe, trauern wir um einen tollen Menschen und Sportsmann. Horst habe ich und viele meiner Vereinskameraden über viele Jahre bei verschiedensten Turnieren die Hand schütteln dürfen. Unzählige Duelle im Einzel und Doppel wurden ausgefochten. Der Tischtennissport verliert einen motivierten und fairen Menschen, an dem wir uns gerne zurückerinnern.

Wir möchten auch unser Beileid an seine Familie richten. HORST, WIR werden dich vermissen.

In tiefer Trauer
Oliver Stolz
Vorstand ETG Recklinghausen


Hallo Herr Gastrock,

tut mir leid um den Tod Ihres Vereinskameraden. Horst Hildebrandt war eine lebende Legende. Wir haben uns auf vielen Turnieren, in mehreren Bundesländern, getroffen. Sprich, er war überall dabei.

Schade.

Schöne Grüße aus Rheine, NRW
Adrian Janitzek

Er hätte ein Gedächtnisturnier nach Corona verdient. Ich würde auch helfen.
Bye


Hallo Gerhard,

auch in der Region Hildesheim und Hannover haben wir von der traurigen Nachricht des Todes von Horst erfahren.

Er war einer der beliebtesten Spieler, die es im Tischtennis gibt. Das liegt natürlich daran wie gut und lange er auf hohem Niveau gespielt hat, aber meiner Meinung nach noch viel mehr daran, dass er immer fair war und es mit ihm niemals zum Streit kam. Er hatte immer das Lächeln wovon ich jetzt auch öfters gelesen habe auf den Lippen. Und das egal ob er gerade gewonnen oder verloren hat. Es hat ihm einfach Spaß gemacht zu spielen. Hier trifft das Wort Vorbild wirklich zu 100 % zu. Dazu kam, dass er wirklich für jeden ein offenes Ohr hatte und ich habe nicht ein Mal erlebt, dass er schlecht über einen anderen Menschen geredet hat. Für viele einfach ein Freund, auf den man sich freut, wenn man zum nächsten Tunier fährt. Die Lücke, die er jetzt hinterlässt wird unbeschreiblich groß sein. Tischtennisturniere ohne ihn werden einfach nicht so sein wie vorher, er wird fehlen.

In tiefer Betroffenheit

Thorsten Brecht


Lieber Gerhard,

auch ich habe Horst in seinen späten Jahren als einen sehr freundlichen, zugewandten Menschen und fairen Sportsmann kennengelernt. In Norddeutschland kannte ihn „Hans und Franz“, er hatte unzählige Freunde. Auch bei unserem Adventsturnier beim TV Grohn in Bremen durften wir ihn öfter begrüßen. Den Spaß am Tischtennis-Sport und die Begegnung mit den Menschen hat er bis zuletzt gesucht. Allein seit 2006 bestritt er 2.492! Spiele, davon 2015 auf Turnieren! Auch wenn er mal gegen mich verloren hatte, gingen wir zusammen Essen und hatten einen unbeschwerten Abend. Horst war nicht nur zuvorkommend und interessiert, sondern auch bescheiden. Er hat sich mal neugierig meinen kleinen Camping-Bus angeschaut, wollte aber unbedingt an seinem großen Kombi festhalten, in dem er an den Turnier-Wochenenden meist übernachtete.

Die Idee von einem Gedächtnisturnier möchte ich voll unterstützen. Ich wäre auf jeden Fall dabei und sicherlich viele andere Turnierspieler ebenfalls.

In Trauer um einen lieben Menschen,

Joachim Meyer-Wohltorf


Lieber Gerhard,

heute habe ich von einem Sportkollegen vom Tod von Horst Hildebrandt erfahren. Ich selber spiele beim TSV Waldkirchen im Bayerischen Wald Tischtennis, fahre aber normalerweise immer wieder nach Niedersachsen oder NRW zu Turnieren. Horst habe ich erstmalig in Sottrum 2013 kennengelernt. Irgendwie kamen wir damals ins Gespräch, obwohl wir nicht gegeneinander gespielt haben. Wahrscheinlich weil ein "Ur-Bayer" plötzlich in Niedersachsen auftaucht. Wir hatten sofort einen Draht zueinander, sprachen über viele persönliche Sachen, natürlich auch über Tischtennis. 2018 beim Seelzer Cup und 2018 in Höxter spielten wir auch gegeneinander, und hatten immer enge Spiele, die aber immer Spaß gemacht haben. In Höxter spielten wir auch Doppel zusammen, leider war im Viertelfinale Endstation. Im April 2019 trafen wir uns zum letzten mal. Ich spielte dort an drei Tagen, Horst spielte nur am Sonntag, und gewann dort die Trostrunde - ich habe ihn dort betreut (da schon ausgeschieden) - und habe mich riesig für ihn über seinen Erfolg gefreut. Seit dem hielten wir Kontakt über Whatsapp - er schrieb mir im Sommer letzten Jahres von seinem Splitterbruch und der OP am Fuß. Auch Weihnachten hatten wir Kontakt, und hofften, daß wir uns nach Corona wieder sehen werden. Horst war ein ganz besonderer Mensch. Nicht nur der absolut faire Sportler, sondern auch seine freundliche Art, immer ein offenes Ohr zu haben - und einfach Freude zu verbreiten. Ich war tief betroffen, als ich heute von seinem Tod erfahren habe. Er wird mir als Freund - und als Sportler bei künftigen Turnieren fehlen.

Lieber Gerhard, falls ihr irgendwann ein Turnier für Horst veranstaltet, bitte informiere mich, ich werde auf jeden Fall nach Göttingen kommen.

Wenn Du magst, teile mir bitte nä:heres zu seinem Tod mit, ich hatte im Januar den Eindruck, dass es ihm gut geht.

Viele Grüße aus dem Bayerischen Wald!

Uwe