Abschluss-Bericht 1.Herren, Saison 2004/2005

Die 1. Herrenmannschaft ist mit 40:0 Punkten Meister in der 1. Kreisklasse Nord/Herren West geworden und hat damit den direkten Wiederaufstieg in die Kreisliga geschafft.


Helmut Michels, Gerhard Gastrock, Hartmut Brechelt, Frank Zimmermann

Am Ende war es doch noch mit 40:0 Punkten und 7 Punkten Vorsprung vor dem Tabellenzweiten TTC Göttingen II eine klare Meisterschaft für unsere 1. Herrenmannschaft geworden, obwohl es zu Beginn der Serie gar nicht danach aussah. Das erste Spiel gegen SG Lenglern III wurde mühselig mit 7:5 gewonnen, und auch die Spiele gegen die Mitfavoriten BFNL Göttingen und TTC Göttingen II endeten denkbar knapp und glücklich mit 7:5 für uns. So schien ein Unentschieden schon unvermeidlich im Spiel gegen BFNL Göttingen, als im Spitzenspiel der Spieler Hildebrandt gegen Michels im fünften Satz bereits mit 10:5 führte, bevor Michels noch den Satz und damit das Spiel gewinnen konnte.

Daher waren wir nach der Hinserie sehr unsicher, ob wir unseren Vorsprung von drei Punkten in der Rückserie verteidigen könnten.

Die große Vorentscheidung fiel dann im Spiel gegen TTC Göttingen, das wir auswärts und ohne unseren Spieler Frank Zimmermann antreten mussten. Für Frank spielte Peter Thomä als Ersatzspieler. Das Spiel endete für beide Mannschaften völlig überraschend 7:0 für uns. Nach diesem Erfolg wurden die nachfolgenden Spiele zumeist deutlich gewonnen, so dass wir vorzeitig als Meister feststanden und die letzten Spiele ohne Druck absolvieren konnten.

Ein wesentlicher Grund für unseren Erfolg sind die guten Einzel- und Doppelergebnisse unserer Mannschaft. So haben alle Spieler positive Einzelergebnisse erzielt, wobei Helmut Michels mit 37:3 Spielen bester Spieler im oberen Paarkreuz und Hartmut Brechelt mit 24:3 Spielen bester Spieler im unteren Paarkreuz werden konnte. Die Spieler Gerhard Gastrock und Frank Zimmermann erzielten mit 22:13 bzw. 12:10 Spielen ebenfalls positive Ergebnisse. Besonders hervorzuheben sind auch die Doppelergebnisse, bei denen wir mit den Paarungen Michels/Gastrock und Brechelt/Zimmermann die ersten beiden Plätze in der Doppelstatistik mit 23:1 und 16:3 Spielen belegten.

Danken möchte ich auch den Spielern Uwe Meyer, Peter Thomä und Ulrich Meyer, die uns in fünf Spielen als Ersatzspieler zur Verfügung standen.

Helmut Michels, April 2005