Relegation 1. Kreisklasse GÖ West-Nord Herren

Gestern Abend ging es um die sprichwörtliche Wurst. Der Gastgeber aus Geismar (6te) hatte im Vorfeld mit der Aussicht auf eine Batterie an Kaltgetränken und einer sehr herzlichen Begrüßung die Stimmung positiv aufgeladen (Chapeau!) Sogar unser Ultra Fanblock (Danke Hubert und Thomas) wurde herzlich begrüßt.

Beide Teams haben die Doppel taktisch aufgestellt, so dass es wenig überraschend zum 1:1 Auftakt kam. Leider hatte dann unser Oberes Paarkreuz das Nachsehen (1:3 und 2:3) und unser Edeljoker Eduard hat gegen den starken Rudi Schemm trotz aller Gegenwehr knapp im fünften Satz verloren. 4:1 Rückstand also. Jetzt kam unser Taktik-Ass Manfred. Vermutlich beflügelt vom Doppel und mit eisernem Willen ließ Manfred dem TTV Reservisten Wolfgang Ahlert keine Chance. 4:2 - Halbzeit. Während sich Thies scheinbar einfach den 3te Punkt gegen Nachwuchsspieler Alex Iber holte, musste Wolfgang den starken Marc Schramm ziehen lassen; 5:3

Nun musste es also das Untere Paarkreuz anpacken. Beide Teams geschwächt. Wir vermissten unseren stärksten Spieler Hartmut, und der TTV seine nominelle Nummer Zwei Bernd Schnell.

Schemm nahm Manfred von der ersten Minute "unter Beschuss". Doch Manfred steckte nicht auf sondern kam Dank riesiger Konzentration und Taktikgespür immer wieder zurück ins Spiel. Und so schaffte er die Sensation, wenn auch knapp im 5ten Satz. 5:4. Völlig überragend und unerwartet bezwang Eduard mit einem sensationellen Mix aus hartem Angriffsspiel und super platzierten Stopbällen Ahlert in nur 3 Sätzen. 5:5.

Jetzt knisterte die Luft in der Wilhelm Busch Schule vor Spannung. Zu kurze Pause für Manfred, der ja über die volle 5 Satzdistanz gehen musste? Der Gastgeber in souveräner Gastfreundlichkeit gewährte ein paar extra Minuten. Jetzt galt's. Mit zwei Sätzen Vorsprung wäre ein 6:6 - mit nur einem zusätzlichen Satz - ausreichend. Dieser Fakt sorgte vermutlich für Rückenwind, und die Tatsache, dass Eduard (wie im Rausch) im Tunnel des Einzelerfolgs geblieben ist, mit Wolfgang souverän den Remispunkt vor Manfred und mir gesichert haben.

Da Manfred und ich den ersten Satz bereits knapp für uns entscheiden konnten, war die Messe (nach Zahlen) gelesen. So konnten wir im vierten Satz befreit aufspielen und in den entscheidenden fünften Satz gehen. Mit aller Konzentration (auf beiden Seiten!) konnten Manfred und ich den 5:2 Ballvorsprung zum Seitenwechsel ins Ziel bringen.

7:5 ein "Frühlingsmärchen"

Spannend wie ein Krimi und trotzdem eine ganz feine und freundliche Atmosphäre beim TTV Geismar 6, Hut ab!

Christian Thies